Aktuelles | Informationen

14. Juni 2022

Fahrradtour in der Weseraue

Fahrradtour zu den Naturschutzgebieten der Weseraue

Der NABU Minden-Lübbecke lädt für Sonntag, den 26. Juni zusammen mit dem ADFC, der Biologischen Station Minden-Lübbecke und der Stadt Petershagen zu einer Fahrradexkursion zu den Natur-Highlights  im Vogelschutzgebiet Weseraue ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der Parkplatz Hohoffstr./Nachtigallenstr. in Petershagen.

Auf der linken Weserseite geht es durch die Auenlandschaft mit den Naturschutzgebieten Mittelweser und Häverner Marsch, weiter über Müsleringen nach Schlüsselburg. Im Scheunenviertel Schlüsselburg ist eine Rast vorgesehen. Über Wasserstraße und eine kleine Teilstrecke durch den Loccumer Klosterforst führt die Tour auf der rechten Weserseite zurück in Richtung Heimsen. Nach Querung des reizvollen Wiesengebietes Borg ist der nächste Anlaufpunkt die Döhrener Marsch. Von dort geht es in das ehemalige Abgrabungsgebiet und heutige Naturschutzgebiet Windheimer Marsch. Die Strecke beträgt ca. 45 km und endet am Cafe Windheim No.2 mit dem Storchenmuseum.

An interessanten Punkten werden Informationen zum Naturraum Weseraue und den dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten gegeben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 45 begrenzt, eine Anmeldung ist unbedingt nötig. In dem Kostenbeitrag von 10 € pro Person, Kinder bis zehn Jahre sind frei, ist ein kleiner (vegetarischer) Imbiss in der Mittagspause enthalten. Anmeldungen bitte bis zum 23.6. unter NABU Infozentrum Moorhus unter 05741 2409505 oder kontakt@moorhus.eu

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]