Aktuelles | Informationen

16. Juli 2018

Unterschriftenaktion für die Senne

Unterschriften für einen Nationalpark Senne!

Eine Liste mit mehr als 15.000 Unterschriften für einen Nationalpark Senne haben Vertreter mehrerer Umweltorganisationen dem NRW Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) im Düsseldorfer Landtag übergeben.

Die Landesregierung hat im Entwurf des Landesentwicklungsplans die Ausweisung der Senne als Nationalpark nach dem Ende einer militärischen Nutzung gestrichen. 4 große Umweltorganisationen, darunter auch der NABU Landesverband, haben zudem das Bielefelder Meinungsforschungsinstitut Emnid mit einer Befragung beauftragt. Demnach finden 85 % der Befragten die Einrichtung eines solchen Nationalparks gut, nur 8 % finden das nicht.

Auf der Webseite www.unsere-Senne.de kann man durch eine Unterschrift eine formelle Einwendung gegen die Streichung des Nationalparks in der Senne aus dem Landesentwicklungsplan erheben. Minister Pinkwart hat bei der Übergabe der Unterschriften erklärt, dass auch Einwendungen nach Ende der förmlichen Frist am 15.7. berücksichtigt würden.

Auch die neuste Erklärung der Britten, mit 200 Soldaten am Übungsplatz Senne festzuhalten, sollte uns noch mehr motivieren, eine Nationalparklösung für die Senne zu fordern

Stimmt mit ab, für einen Nationalpark Senne!

Uterschriftenübergabe

v. l.: Sigrid Beer, Thomas Hüvelmeier,