Aktuelles | Informationen

3. Februar 2018

Wenn der Haselstrauch blüht

Hasel Corylus avellana Weibliche Blüte

Wer jetzt, in der Vorfrühlingszeit, im bewaldeten Randbereich des Großen Torfmoores, einen Spaziergang macht, dem werden die langen Kätzchen Mac den Haselsträuchern auffallen. Sie sind die  ersten Frühlingsboten, denn ihre Knospen wurden schon im Vorjahr angelegt. Zur Reifezeit entlassen die männlichen Kätzchen gelbe Wolken von Blütenstaub (Pollen). Die Insekten, die bei den meisten Pflanzen die Bestäubung übernehmen, leben noch im Verborgenen (oder gibt es nicht mehr!),

Bei der Windbestäubung, die noch vor dem Blattaustrieb geschehen muss, treffen die Pollen auf die weiblichen Blüten. Die sind jedoch so klein, dass man eine Lupe dabei haben sollte. Nur so kann man entdecken, dass die winzigen Blütenknospen sich jetzt ebenfalls entfalten. Sie leuchten als purpurne Krönchen aus dem dunklen Holz. Die Blütenblätter sehen im Gegenlicht aus, als wären sie aus einem Gummibärchen geschnitzt. sind wohl auch so klebrig. An ihnen werden sicher einige Pollenkörner haften bleiben und die Befruchtung vornehmen, damit die schmackhaften Haselnüsse reifen können.

Hasel Corylus avellana Männliche Blüte

Der Haselstrauch breitete sich nach der letzten Eiszeit in Europa aus, als es wärmer wurde und sich die sommergrünen Laubwälder entwickelten (ca.7000-5000 v. Chr.). Eichhörnchen und Häher, die die Nüsse als Wintervorrat verstecken, tragen auch zur Verbreitung des Strauches bei.

Allergiker werden die blühenden Kätzchen mit wenig Freude sehen, denn der Pollenkalender beginnt Mitte Januar für sie mit der Haselnussblüte,

Text u. Fotos: G.H.Nahrwold (1/2018)

Ihr Daten sind sicher