AG Fledermäuse

Im gesamten Kreisgebiet konnten bisher 16 verschiedene Fledermausarten nachgewiesen werden. Durch seine interessante naturräumliche Ausstattung bietet der Kreis den verschiedenen Fledermäusen gute Lebensbedingungen. Besonders im Wiehen- und Wesergebirge finden sich gute Überwinterungsmöglichkeiten.

Der Nabu betreut im Kreis Minden-Lübbecke eine Vielzahl von Kastenstandorten in Minden, Lübbecke, Bad Oeynhausen und Porta Westfalica (gemeinsam mit der AG Natur Bad Oeynhausen) und Petershagen-Neuenknick und Ilvese. Fledermauskästen dienen in erster Linie der Erfassung des Fledermausbestandes und des Artenspektrums. Weit wünschenswerter ist der Erhalt von natürlichen Baumhöhlenquartieren (Spechthöhlen, ausgefaulte Astlöcher etc.) und Quartieren an Gebäuden.Jeden Winter werden zahlreiche Winterquartiere der Fledermäuse kontrolliert. Hierbei spielt zum einen die Kontrolle der Quartiere selbst (Erhaltungszustand,Störungen) aber auch das Ermitteln des Artenspektrums eine große Rolle.

Weiterhin berät die AG beim Fund von geschwächten oder verletzten Fledermäusen.

Kontakt:
Sandra Meier: 0571-4041594