16. September 2019

Schmetterlingsgarten

PRESSEMITTEILUNG NABU NRW | NR. 48/19 | 11. September 2019

Neue Gärten für Schmetterlinge

NABU NRW zeichnet Schulen und Kitas mit der Plakette „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ aus

Düsseldorf – Neue Wildblumenwiesen, duftende Kräuterspiralen und wertvolle wilde Ecken bereichern nun wieder viele Schul- und Kindergärten in NRW. Sogar ein angrenzender Friedhof wurde in ein Schmetterlingsparadies verwandelt. Kinder an Schulen und Kitas sind im Garten aktiv geworden. Mit dem Projekt „Zeit der Schmetterlinge“, welches in diesem Jahr durch die Deutsche Postcode Lotterie gefördert wird, hatte der NABU NRW wieder zum Wettbewerb um den „Schmetterlingsfreundlichen Garten“ aufgerufen. Nun erhalten die ersten 12 Einrichtungen ihre Auszeichnung. Heute werden das Gymnasium Am Turmhof und die Ahr-Grundschule im Kreis Euskirchen ausgezeichnet.

Die Kinder des Gymnasiums Am Turmhof haben auf ihrem 800m2 großen Schulgelände vielfältige Lebensräume und Nahrungsquellen für Schmetterlinge und andere Insekten geschaffen: Eine große Streuobstwiese, eine Kräuterspirale, eine Wildblumenwiese, ein Feuchtbiotop und die zahlreichen wilden Ecken mit Totholzhaufen werden von den Kindern nun regelmäßig und äußerst interessiert erforscht. „Nur was man kennt und wozu man einen Bezug hat, das kann man auch schützen,“ so Heidrun Schwarthoff, Leiterin der Garten AG. Deshalb haben die Kinder in einer AG die Möglichkeit in diesem Garten mitzuarbeiten und aktiv zu sein.

„Es ist von unschätzbarem Wert, wenn Kinder im Kindergarten und in der Schule die Natur im Garten erleben können, wenn sie die Möglichkeit bekommen sich mit der Natur zu beschäftigen“ so Christian Chwallek, stellvertretender NABU-Landesvorsitzender. „Wieso gehen die Insekten zurück? Was passiert, wenn dieser Rückgang weiter fortschreitet? Was kann jeder für den Erhalt der Artenvielfalt unter den Insekten beitragen? Das sind Fragen, mit denen sich Erwachsene und Kinder heutzutage beschäftigen müssen. Wenn die Hintergründe und Möglichkeiten in Bildungseinrichtungen vermittelt und im Garten direkt umgesetzt werden können, ist das ideal,“ so Chwallek weiter. Der NABU NRW unterstützt Bildungseinrichtungen bei dieser Aufgabe und stellt Infomaterial und geeignete Pflanzensamen zur Verfügung.

Im Laufe des Septembers werden auch die anderen Teilnehmer des Wettbewerbs zum „Schmetterlingsfreundlichen Garten“ ausgezeichnet.

Zur Umsetzung eines „Schmetterlingsfreundlichen Gartens“ werden kostenlose Infomaterialien und geeignete Pflanzensamen zur Verfügung gestellt. Die Institutionen sind dann dazu aufgerufen, Ihren Garten naturnah und schmetterlingsfreundlich umzugestalten, dies zu dokumentieren und in einer Bewerbung vorzustellen. Bildungseinrichtungen können sich noch bis Ende Oktober beim NABU NRW bewerben.

Weitere Informationen zur Aktion unter www.schmetterlingszeit.de.

Christian Chwallek, stellv. Landesvorsitzender NABU NRW, Tel.: 0172 3050359

Sarah Bölke, Projektkoordinatorin „Zeit der Schmetterlinge“, Tel.: 0176 38326819