Wissenswertes - NABU Minden-Lübbecke

Steinkauz, Schleiereule und Uhu

Der Eulenschutz im Kreis Minden-Lübbecke

Steinkauz  –  Schleiereule  –  Uhu

Der Eulenschutz hat im Kreis Minden-Lübbecke Tradition. Schon 1959 wurden im Steinkauzschutz die ersten Versuche unternommen und Erfahrungen gesammelt. Ab 1977 wurden die Schleiereulen und Steinkäuze durch die Arbeitsgruppe Naturschutz im Rahmen eines Projektes der Landesregierung und im Auftrage des Kreises Minden-Lübbecke betreut. Seit 1986 sind Mitarbeiter des Verbandes auch im Uhuschutz tätig. Ein Schutzprogramm für den Waldkauz ist in naher Zukunft erforderlich, da der Bestand zunehmend gefährdet ist.

Schleiereule

Steinkauz

Ziel unserer Arbeit ist es, den Steinkauzbestand in der Region zu erhalten und zu vergrößern. Unsere praktische Arbeit besteht im wesentlichen darin, die natürlichen Lebensräume des Steinkauzes zu erhalten. Dazu zählt die Pflege von Kopfweiden und Streuobstwiesen. Alte Kopfweiden und Obstbäume bilden Höhlungen aus, die der Steinkauz bevorzugt als Bruthöhle nutzt.

Kopfweide mit Nisthilfe
Kopfweide mit natürlicher Bruthöhle
Junge Steinkäuze

Dort wo in den vorhandenen Brutgebieten natürliche Bruthöhlen fehlen werden zusätzlich spezielle Nisthilfen angebracht. Diese Niströhren werden von unseren Mitarbeitern in Eigenarbeit gebaut und nach Anbringung regelmäßig aufgesucht und auf Bruterfolge kontrolliert. Mit vermutlich weniger als 10 000 Brutpaaren in ganz Deutschland ist der Steinkauz weiterhin selten. Dank Biotopschutz und Nisthilfen gibt es aber noch stabile Bestände. Eine der größten Populationen in NRW befindet sich in Ost-Westfalen.

Schleiereule

Auch die Schleiereule war in ihrem Bestand durch mangelnde Nistmöglichkeiten stark bedroht. Durch intensive Schutzmaßnahmen – d.h. vor allem Anbringung von Nistkästen – in den 70er Jahren, die bis heute weitergeführt werden, hat sich die Art erholt und kommt in unserer Region nahezu in allen Ortschaften wieder vor.

Junge Schleiereulen

Als Kulturfolger bewohnt die Schleiereule Scheunen und Dachböden von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden. Wer beim Schutz der Schleiereulen helfen will, sollte Dachböden und Scheunen offen halten und den Vögeln zugänglich machen. Um zu verhindern, daß sich Federn, Gewölle etc. auf dem ganzen Boden verteilen, ist es sinnvoll einen Brutkasten anzubringen, der den Anforderungen der Vögel gerecht wird und eine Kontrolle der Bruterfolge ermöglicht. Beim Bau eines solchen Nistkastens, der Anbringung und Ausstattung sind wir gerne behilflich.Rund 150 Nistkästen für Schleiereulen hat der NABU im Kreis angebracht, von denen ein großer Teil regelmäßig mit Erfolg genutzt wird. Schleiereulen schlüpfen im Abstand von 1 – 2 Tagen. Daher findet man in den Nistkästen Jungvögel in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Uhu

Seit den 80er Jahren kann auch die größte der hier heimischen Eulen wieder häufiger beobachtet werden. Zahlreiche ausgediente Steinbrüche – Lebensräume aus zweiter Hand – bilden nach Optimierungsmaßnahmen ein ideales Revier für den Uhu. Da der Uhu am Rande der Ausrottung stand, war eine Wiedereinbürgerung vielerorts nur durch Auswildern von Nachzuchten möglich. Durch die Ausbreitung der neuen Bestände fand der Uhu in den 80er Jahren auch seinen Weg zurück in den Kreis Minden-Lübbecke. Um dem Uhu gute Lebensbedingungen zu bieten, wurden bereits im Vorfeld entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Dazu gehörten der Erhalt von Steinbrüchen, die Sicherung von Überlandleitungen und begleitende wissenschaftliche Untersuchungen der ersten ausgewilderten Brutpaare. Heute befinden sich in unserem Betreuungsgebiet wieder bis zu 10 Brutpaare. Die Bruterfolge werden von uns erfaßt und weitergeleitet, um eine Bestandsaufnahme für ganz Deutschland zu ermöglichen.

Uhurevier: Alter Steinbruch
Junger Uhu in der Brutnische
Uhu auf der Sitzwarte im Brutgebiet

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.