Moorbeweidung mit Schafen

Moorschutzhof

Schon 1998 hat der NABU mit finanzieller Unterstützung der NRW Stiftung und Sponsoren einen nicht mehr genutzten Schafstall am südlichen Rand des NSG’s „Großes Torfmoor“ erworben.

In mühevoller Eigenarbeit haben NABU Mitglieder ehrenamtlich den alten, seit Jahren stillgelegten Stall und die Hof-und Freiflächen in den darauffolgenden Jahren wieder instandgesetzt. Insgesamt waren dafür über 2500 Arbeitsstunden notwendig. Bereits während der Bauarbeiten war der NABU auf der Suche nach einem Schäfer, der bereit war, sich der Herausforderung der Moorbeweidung mit Moorschnucken zu stellen. Nach zwei Jahren war es dann soweit: der Schafstall war so weit hergestellt, ein Schäfer gefunden, die ersten Moorschnucken konnten einziehen. Nachdem der Schäfereibetrieb erfolgreich angelaufen war, wurden neben den Moorschnucken eine Herde mit einer Kreuzung von Moorschnucken und einer schottischen Schafrasse aufgebaut. Diese waren weiterhin geeignet, das Moor zu pflegen, aber andererseits auch durch das höhere Gewicht besser vermarktbar. Darüber hinaus konnte aus Fördermitteln des Kreises und des Landes NRW die Erweiterung der Schäferei beginnen. 

Direkt neben dem Stall entstand 2001 eine Remise. Sie dient zur Lagerung von Raufutter für die Schafe und als Stellplatz für landwirtschaftliche Maschinen. Das Winterfutter für die Schafe wird auf den Weideflächen im NSG durch ein-oder zweischürigen Mahd gewonnen. Die Remise beinhaltet zudem den Betriebshof des NABU. Hier sind diverse Maschinen zur Landschaftspflege untergebracht, werden Materialien gelagert und eine Werkstatt betrieben.

Schäfer mit 1000 Schafen © Henner Nahrwold
Eine Schulklasse zu Besuch, © Henner Nahrwold

Beiträge

  • Moorschutzhof
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

11. Februar 2024/

Arbeitseinsätze Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind die samstäglichen Arbeitseinsätze im Bereich der Natur- und Landschaftspflege. Hierfür treffen wir uns am Moorschutzhof in Nettelstedt. Je nach…

Ansprechpartner

Max Mustermann
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

© Copyright 2023 ff. NABU Minden-Lübbecke