Lothar Meckling

Stellvertretende Kassenwartin
Monika Becker

Sandra Meier

Die Natur braucht Anwälte.

Der NABU Minden-Lübbecke hat aktuell ca. 2400 Mitglieder und ist damit der größte Umweltverband im Kreisgebiet. Auf Landesebene sind es über 120.000 Mitglieder, auf Bundesebene fast 1 Million in 2000 Orts-, Kreis- und Fachgruppen.

Wichtig ist es, dass die Mitgliederzahl weiter steigt. Denn je größer die Zahl der Unterstützer*innen für eine bessere Umweltpolitik als der aktuellen ist, umso mehr wird auf uns gehört, umso mehr können wir auf anstehende Entscheidungen Einfluss nehmen. Nur wenn wir viele sind, können wir der fortschreitenden Naturzerstörung Einhalt gebieten. Der NABU ist überparteilich, nur für eine lebenswerte Umwelt ergreift er Partei.

Der NABU schützt.
Damit wir die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür genießen können, pflegt und erhält der NABU wertvolle Lebensräume wie Wiesen, Moore und Wälder. Bedrohten Arten ist er ein Zuhause.
Der NABU packt an.
Naturschutz kostet Arbeit, Zeit und Geld. Im NABU arbeiten bundesweit 70.000 ehrenamtlichen und 2000 Gruppen mit 3 Millionen Stunden pro Jahr für den Naturschutz.
Der NABU bildet.
Naturerlebnisse und Umweltbildung sind wichtige Themen im NABU. Auf Exkursion und Veranstaltungen lernen ältere und jüngere Menschen, die Natur zu entdecken und zu erforschen.
Der NABU forscht.
Der NABU braucht gute Argumente. Mit Studien zum Vogelschutz und nachhaltige Landwirtschaft oder erneuerbaren Energien wischt sich der NABU in die öffentliche Diskussion ein.
Der NABU redet mit.
Viele Stimmen machen stark und überzeugend die Politik. Als Anwalt der Natur setzt sich der NABU für ein gutes Klima, gesunde Lebensmittel und bedrohter Lebensräume ein.

• Sie sind gut informiert.
    Im NABU-Magazin „Naturschutz heute“ lesen Sie vier Mal im Jahr Aktuelles aus dem Naturschutz. Auf NABU.deMoorhus.eu, dieser Webseite  und im Online-Portal für Aktive, dem NABU-Netz, finden Sie Tipps für Naturliebhaber, und wir informieren über Aktivitäten in Ihrer Nähe.
  • Sie erleben Natur.
    Ob Moorwanderung, Vogelführung oder Kräuterseminar: Auf Exkursion mit dem NABU erleben Sie Natur hautnah. In rund 70 NABU-Zentren und dem Moorhus haben Sie freien Eintritt. Kinder und Jugendliche finden bei der Naturschutzjugend (NAJU) spannende Freizeitangebote.
  • Sie treffen andere Naturfreunde.
    Im NABU Minden-Lübbecke finden Sie Gleichgesinnte und können gemeinsam die Natur erleben.
  • Ihr Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.
    Sie erhalten im Februar jeden Jahres über die gezahlten Beträge eine Zuwendungsbescheinigung zugesandt. Diesen Beleg können Sie bei Ihrem Finanzamt für Ihre Steuererklärung mit einreichen.

•    Ob Kinder, Ehe- oder Lebenspartner, Freund oder Freundin, Geschwister oder Eltern, zwei, drei oder mehr Personen – alle, die mit Ihnen in „häuslicher Gemeinschaft“ leben, können als Familienmitglied unter Ihrer Adresse dem NABU beitreten. Ganz gleich wie viele Personen dazu kommen, als Familie bezahlen Sie im Jahr nur sieben Euro mehr, gemessen am Mindestbeitrag von 48 Euro für Einzelmitglieder. Zum Antrag auf Mitgliedschaft.
•    Natürlich freuen wir uns über alle, die mehr als den Mindestbeitrag leisten können. Denn jeder Euro zählt, wenn es darum geht, unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu sichern.

Mitmachen

Für alle Interessierten am Natur- und Umweltschutz ist etwas dabei. Ob die jeweiligen Vorlieben in der praktischen Naturschutzarbeit (Kontrolle von Nistkästen, Arbeiten in der Landschaftspflege, Einsätze für den Artenschutz), in der Umweltbildung (Exkursionen zu verschiedenen Themen, Naturschutzarbeit mit Kindern) oder im Organisieren und Verwalten (Vorstandsarbeit, Werben neuer Mitglieder, Mitarbeit in Gremien usw.) liegen – die vielen Möglichkeiten bieten für alle eine Option.
In der Gestaltung ihres Engagements sind Ehrenamtliche natürlich frei, sie entscheiden selbst in welchem Aufgabengebiet sie sich engagieren und wie viel Zeit sie investieren können und wollen. Daher gilt:
Aktive Mitarbeit ist herzlich willkommen! Der NABU Minden-Lübbecke freut sich über jede praktische Unterstützung. Es gibt zahlreiche und vielfältige Aufgaben, ob gelegentlich für ein paar Stunden oder regelmäßige Hilfe. Weitere Informationen finden Sie hier.

• Regelmäßig trifft sich Samstagsvormittags die Aktiven-Gruppe am Moorschutzhof und startet von dort aus zum gemeinsamen Einsatz. Auch die Pausen kommen nicht zu kurz!
  • Am Moorhus fallen Arbeiten in den Außenanlagen an. Hier freuen wir uns über Unterstützung z.B. beim Rasenmähen und bei der Pflege des Barfußpfades und der einzigartigen Moorbeete.
  • Die Ausstellung und der Moorhus-Shop müssen regelmäßig während der Öffnungszeiten betreut werden.
  • Die Kinder- und Jugendgruppe (NAJU) freut sich immer über Unterstützung.
  • Wir werden regelmäßig zu Veranstaltungen eingeladen und dürfen dort über den NABU und unsere Arbeit informieren. Hier freuen wir uns über weitere ehrenamtliche Unterstützung bei unseren Infoständen, sei es beim Auf- und Abbau und beim Gespräch mit Interessenten. Besondere Kenntnisse sind hier nicht nötig!
  • Unsere „Familientage“ sind jedes Jahr ein besonderes Highlight im Programm des Moorhus. Die Aufgaben, die zu verteilen sind, sind vielseitig: ob Waffeln backen, das Glücksrad betreuen, Getränkeverkauf. Da kommt man schnell mit dem Team und den begeisterten Besuchern ins Gespräch.
  • Auch bei Bildungsveranstaltungen, Kindergeburtstagen etc. freuen wir uns über jede Unterstützung.
  • In der Verwaltung oder der Haustechnik ist immer etwas zu tun.
  • Als Mitglied können Sie mit ihrem Wahlrecht auch Einfluss auf den NABU-Kreisvorstand und die inhaltliche Arbeit des NABU nehmen. Sie sind also nicht nur stiller Förderer, Sie können auch mitbestimmen, wohin sich der Verband entwickelt.

Weitere Informationen wie zum Beispiel die aktuelle Satzung finden Sie unten, den Jahresberichtes des NABU finden Sie hier.

Gremienarbeit

In vielen Gremien, nicht nur verbandsinternen, sind NABU-Vertreter*innen ehrenamtlich aktiv. Auf Kreisebene sind das z.B. der Beirat bei der Naturschutzbehörde, der Beirat der biologischen Station, der Jagdbeirat, Begleitkomissionen bei der Erstellung der Landschaftspläne usw. Dazu kommen thematische Arbeitskreise oder Vorstandsarbeit in den Vereinen Weserland und Aueland als Vertreter des Naturschutzes.

Satzung

Der NABU Minden-Lübbecke e.V. ist eine Untergliederung des Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) und des Landesverbandes NRW.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Natur-, Landschafts- und Umweltschutzes.

Er setzt sich insbesondere ein:

• für das Erhalten, Schaffen und Verbessern von Lebensgrundlagen für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt,
  • die Durchführung von Artenschutzmaßnahmen für gefährdete Tier – und Pflanzenarten,
  • das Eintreten für die Ziele des Natur –, Landschafts – und Umweltschutzes,
  • die Förderung der Naturschutz – und Umweltbildung besonders bei der Jugend.

Fragen?

Bei Fragen zur Arbeit des NABUs, zu Möglichkeiten der Mitarbeit oder des Engagmentes im NABU oder zu Natur und Landschaft im Kreisgebiet melden Sie sich gern bei uns. Wir sind in den Geschäftszeiten telefonische erreichbar, sie können über das Kontaktformulat Anfragen an uns richten. Gern melden wir uns bei Ihnen zurück.